Kirchgemeinde Eppendorf

Gemeindekreise:Kirche Eppendorf

Christenlehre
Frauendienst 
Frauenfrühstück
Gebetskreis
Junge Gemeinde
Kirchenvorstand
Konfirmanden
Krabbelkreis
Männerwerk
Ökumenischer Chor
Posaunenchor
Schatzinsel
Seniorenkreis

→ zur flickr-Fotosammlung Eppendorf 
→ Innenansicht Kirche Eppendorf
    (Silverlight benötigt)

Aktuelle Termine und weitere Informationen finden Sie hier im Kalender für die Kirchgemeinde Eppendorf.

Unsere Kontoverbindungen für Spenden, Kirchgeldüberweisungen, Friedhofsgebühren, Pachten und Rechnungen finden Sie hier unter "Weitere Informationen".

Kirchen- & Turmführungen Eppendorf

Ab 2017 bieten wir wieder für den Zeitraum Mai – Oktober (wetterabhängig) Führungen in der Kirche und auf den Kirchturm an.

Aufgrund von Instandhaltungsmaßnahmen müssen Sie sich leider bis dahin gedulden.

Anmeldungen sind ansonsten bis spätestens 1 Tag vorher zu richten an:

Fam. Arnold oder Pfarramt Eppendorf (täglich 9.00 – 12.00 Uhr).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Cool

Kirchenbau in Eppendorf (Stand September 2016)

Nun haben wir die vordere Seite des Daches geschafft. Die Holzarbeiten auf der Friedhofseite sind fertig. Das Wetter war gut und die Handwerker fleißig. Das Dach ist auf dieser Seite vollständig gedeckt. In der nächsten Zeit wird das Gerüst umgebaut, damit die Steinmetze noch die nötigen Arbeiten tun können. Danach kommt noch mal ein Anstich auf die vordere Fassade und danach wird abgerüstet. Wir sind froh und dankbar, dass es vorangegangen und alles gut geworden ist. Seit einiger Zeit ist nun auch die Rückseite der Kirche eingerüstet. Die Zimmerleute sind bei den nötigen Vorarbeiten. Schutt wird entsorgt. Balken werden gewechselt. Leider wurde auch auf der Rückseite wieder Hausschwamm gefunden, so dass hier ebenfalls umfangreiche Ausbesserungsarbeiten an Holzbalken und Mauerwerk nötig sind.

Weiterlesen...

Bau Kirche Eppendorf - Stand Juli 2016

Wer an einem alten Gebäude baut, kann mitunter böse Überraschungen erleben. So ging es auch uns mit dem Kirchendach in Eppendorf. Nachdem der Dachfuß geöffnet war, wurde Hausschwamm entdeckt. Dieser war zum Teil schon ziemlich fortgeschritten, so dass auf der Friedhofseite der Kirche ziemlich viele Balken erneuert werden mussten. Es musste auf der Innenseite eine Schwammbehandlung erfolgen, Putz muss erneuert werden. Die alte Holzkassettendecke über der zweiten Empore war durch den Schwammbefall größtenteils nicht mehr zu halten und muss zu einem späteren Zeitpunkt neu hergestellt werden. Alles das war nicht geplant und wird die Baukosten noch einmal ein beachtliches Stück erhöhen. Genaue Zahlen werden  erst nach Redaktionsschluss vorliegen. Gut vorangekommen sind die Steinmetzarbeiten. Hier läuft soweit alles nach Plan.

Weiterlesen...

Infos zum Bau der Eppendorfer Kirche (Stand Juni 2016)

Inzwischen steht das Gerüst an der Eppendorfer Kirche. Die Decke über der Empore wurde aufgebrochen und dabei wurde der Hausschwamm entdeckt! Wie groß der Schaden ist, ist im Moment noch nicht absehbar. Wer das Bauvorhaben gerne finanziell unterstützen möchte, findet hier die Bankverbindung für Spenden.

Bankverbindung für Spenden zum Bau der Eppendorfer Kirche

Kontoinhaber:           Ev.-Luth. Kirchenbezirk Chemnitz Kassenverwaltung 

Name                      Der Bank: LKG Sachsen eG Dresden 

IBAN:                      DE25 3506 0190 1682 0090 43 

BIC:                        GENODED1DKD

Achtung wichtig!!!:  

Verwendungszweck: RT 1207 Stichwort : Kirche Eppendorf innen